4 Gründe wieso du die Spargelsaison nutzen solltest!


>> Foto: Alisa Golovinska <<


Wir befinden uns zur Zeit mitten in der Spargelsaison! Von Mitte April bis zum 24. Juni, an dem das Ende der Saison mit dem "Spargelsilvester" gefeiert wird. Wieso man es nicht verpassen sollten in dieser doch recht kurzen Zeit den Spargel in seine Ernährung zu integrieren und was vor allem grüner Spargel so alles kann erfährst Du hier.

1. Spargel als Abnehm-Wunder

Du möchtest vielleicht abnehmen? Spargel besteht zu 95 % aus Wasser und ist daher kalorienarm. Er unterstützt somit den gewünschten Gewichtsverlust. Außerdem kann er mit zahlreichen Nährstoffen punkten. Dazu gehören Vitamine wie A, B1, B2, B5, E, K und Kupfer.

2. Unterstützt den Körper in der Schwangerschaft

Vor allem für Frauen in der Schwangerschaft sind reichlich Nährstoffe unabdingbar. Die im Spargel enthaltene Folsäure ist für die Entwicklung des Nervensystems des Fötusses von hoher Bedeutung.

3. Reguliert den Blutdruck

Die in ihm enthaltene Asparaginsäure sowie eine hohe Menge an Kalium regt den Stoffwechsel an, reinigt das Blut und entwässert Deinen Körper. Durch das Kalium wird dein Blutdruck gesenkt und wirkt möglichem Bluthochdruck entgegen.

4. Antioxidantien verhelfen zur grünen Farbe

Der grüne Spargel hat seine Farbe vor allem der großen Menge an Antioxidantien zu verdanken. Diese schützen die Zellen und helfen dem Körper oxidativen Stress vorzubeugen. Zu den Antioxidantien zählen Vitamin C und E sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Ein weiterer Grund für den Farbunterschied zum weißen Spargel: Grüner Spargel wächst mit direkter Sonneinstrahlung, Weißer hingegen unter einer lichtundurchlässigen Plane.

Zubereitung

Für eine schnelle und einfach Zubereitung Zuhause bietet sich vor allem der grüne Spargel an, da er vorher nicht geschält werden muss.



Die Compleat-Bowl der Saison:

SPARGELTARZAN


Kohlenhydrate: 150g Bunter Bio Quinoa Proteine: 100g Hühnchen, 60g Original Feta Vitamine: 50g Grüner Spargel, 50g Cherry-Tomaten, 30g Baby Spinat Nährwerte: Kohlenhydrate: 30g, Proteine: 41g, Fett: 19g, Kalorien: 457


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